www.ddr-fotos.de
StartThemenSpurensucheDiavortragNewsForumImpressum

www.ddr-fotos.de präsentiert das neue Buch von Marco Bertram
Kaperfahrten - Mit der Kogge durch stürmische See


Fotoarchiv

Segel setzen! Fahrt aufnehmen! Ahu!
Das Hansa Rostock Buch: 3. Juni 1989. Unvergessen! Mit 5.000 Mann nach Ost-Berlin! Qualifikation für den UEFA-Cup! Ostrava! Und weiter ging es! Die berühmte Schnippelsuppe in Erfurt, das Gezapfte im ‚Zum Tender‘ in Lichtenberg, das gezogene Material in Dresden, die Trapo als ‚Karajane des Fußballs‘ auf dem Leipziger Hauptbahnhof. Und dann die Wende! Wüste Zeiten und ein grandioser Meistertitel! Qualifikation für die erste Bundesliga – und der Eintracht am Ende den Titel vermasselt. Runter in Liga zwei, 1995 mit Trainer Pagelsdorf wieder rauf. Hansa hielt im Fußball-Osten die Fahne hoch!
Mit Tränen der Freude und bitteren Tränen der Enttäuschung. Wieder wilder wurde es ab 2005. Feuer in Essen, Bambule in Stendal, Testspiel in Naestved, Gästeverbot in Sandhausen und Ingolstadt, emotionale Ausbrüche auf St. Pauli. Richtig Alarm bei den ‚Bullen‘ in Leipzig, Abstiegsangst in der dritten Liga, knackige Duelle mit Magdeburg und Dresden. Blau-Weiß-Rote ‚Kaperfahrt‘ mit großartigen Fotos und packenden Berichten durch über drei Jahrzehnte Hansa-Historie – gewürzt mit einer Prise DDR-Nostalgie und einer herzhaften Portion Humor à la Nordost. Tatkräftig mitgewirkt haben neben Marco Bertram unter anderen Heiko Neubert, Klischi, Keili, Aumi, Mia B., Anika sowie Chelsea, NB-Frank und Baldi. Keine Frage, dieses Buch ist eine echte Liebeserklärung an den Kultclub aus Rostock.
Infos zum Buch auf www.marco-bertram.de


Spurensuche

Ein Auszug aus dem Vorwort:
„Exit light. Enter night. Take my hand. We’re off to nevernever land …“ Bei den Klängen der epischen Motörhead-Coverversion von „Enter Sandman“ werden nun die letzten Zeilen – das Vorwort – geschrieben. 1965-mal Danke allen Mitstreitern, die an diesem Werk beteiligt sind. Die Idee, ein umfangreiches blau-weiß-rotes Buchprojekt zu erschaffen, kam nicht von mir allein. Die vorliegenden Seiten sind das Ergebnis vieler großartiger Menschen, die Bilder, Erzählungen und ihr Feuer beisteuerten. Segel setzen und volle Kraft voraus!
Monatelang ging es an die Küste, um mit Hansa-Fans in Stralsund und Rostock über das groß angelegte Projekt zu klönen. Anfangs planten wir eine runde Nummer „30 Jahre Hansa Rostock von 1990 bis 2020", doch schnell wurde klar, ohne die stürmische Vorwende- und Wendezeit geht es nicht: Die Trapo als Dirigenten des Leipziger Hauptbahnhofs. Die Thüringer Schnippelsuppe in Erfurt. Mit 5.000 Mann zum BFC. Die Fahrt nach Ostrava. Alles sollte mit rein!
Alte Kontakte und neue Ideen, unverfälschte Berichte, faszinierende Fotos und authentische Zeitzeugen – Schlag auf Schlag. Beim Bier in Stralsund fragte einer: „Hast du die Heringe in Hannover mit drin?“ Zum Testspiel auf der Insel Werder wurde gemahnt: „Naestved war der Hammer – das ist ein Muss!“ …
Infos zum Buch auf turus.net


Kaperfahrten


Fakten zum F.C. Hansa Rostock Buch „Kaperfahrten – Mit der Kogge durch stürmische See“:
Herausgeber: Marco Bertram
Verlag: nofb-shop.de
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag: 512 Seiten
Erstauflage: 30. November 2020

Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten

Gewicht: 1,9 Kilogramm
ISBN-10: 3000665366
ISBN-13: 978-3000665363
Infos und Bestellmöglichkeit auf www.marco-bertram.de

Fotoarchiv


Fotoarchiv


Kaperfahrten

Hansa-Rostock-Buch Kaperfahrten:
Im Dezember 2020 kam das 512-seitige Buch "Kaperfahrten - Mit der Kogge durch stürmische See" auf den Markt.
In dem blau-weiß-roten Wälzer von Marco Bertram geht es um die Historie des F.C. Hansa Rostock von 1988 bis 2020. Von der DDR-Oberliga über die 1. Bundesliga bis zur jüngeren Vergangenheit in der 3. Liga. Mitgewirkt haben an diesem beeindruckenden Werk rund 20 Hansa-Fans.
Infos zum Buch Kaperfahrten auf www.marco-bertram.de
Infos zu Kaperfahrten auf turus.net


Kaperfahrten


Kaperfahrten


Zur Titelseite / Themenübersicht dieser Website: www.ddr-fotos.de


¦ Themenliste des Fotoarchivs ¦ Forum ¦ Infos zu M. Bertram ¦
¦ Kaperfahrten ¦ Doku deutsch-deutsche Grenze ¦


Kontakt zu Marco Bertram:
marco.bertram@gmx.de

Text- & Fotocopyrights:
Marco Bertram
© ddr-fotos.de
Berlin: 2000 bis 2021
Impressum